Veröffentlicht von Admin am 25.06.2021

Gleich drei Deutsche Klassenrekorde stellte Gerrit Illenberger mit einem einzigen Flug am 29. Mai auf. Als erster Pilot der Standardklasse umrundete er ein deklariertes FAI-Dreieck über eine Strecke von mehr als 1000 Kilometern. Damit gelang dem SFG-Piloten eine Sensation.

 

Ende Mai hatte sich eine vielversprechende Wetterlage angekündigt, die Gerrits schon länger geplantes Vorhaben ermöglichen sollte. Am Tag des Fluges hatte er unsere LS8, die im Winter mit dem Einbau von Mückenputzern und neo-Winglets ein technisches Update erhielt, bereits um 7 Uhr startklar gemacht, mit Wasserballast betankt und auf die Piste geschoben. Nun galt es, auf die einsetzende Thermik zu warten. Um 9:30 Uhr startete er und flog auf dem ersten Schenkel bis in den Südschwarzwald zur Wutachschlucht, wo er erstmals wendete.

 

 

Anschließend zielte er bei homogenen Bedingungen in Richtung Odenwald und Spessart bis über die Rhön hinweg zur Wartburg bei Eisenach. Dort angekommen, drehte er um 15:30 Uhr auf Südostkurs und glitt am Kamm des Thüringer Waldes entlang, vorbei am Fichtelgebirge bis in die Oberpfalz. Die Reste eines nach Osten abziehenden Tiefdruckgebiets brachten dort einige Schauer mit sich, die den direkten Weg zur letzten Wende über dem Čerchov auf tschechischer Seite versperrten. Gerrit musste sich den veränderten Bedingungen anpassen und größere Kursabweichungen in Kauf nehmen. So umrundete er auch seinen letzten Wendepunkt, ehe er den Heimflug über die Fränkische Alb antrat. Mittlerweile war die Tageszeit weit vorangeschritten, sodass es bereits nach 20 Uhr war, als er am östlichen Rieskraterrand bei Harburg die letzte Abendthermik fand. Als er nach über elf Stunden Flugzeit die Ziellinie überflog, war klar, dass ihm ein Flug für die Geschichtsbücher gelang.

 

 

Nach erfolgter Auswertung durch den Deutschen Aeroclub und die Internationale Aeronautische Vereinigung (FAI) wurden folgende Klassenrekorde bestätigt: Dreieckstrecke: 1003,64 km; Freie Dreieckstrecke: 1005,63 km; Geschwindigkeit über 1000 km Dreieckstrecke: 93,11 km/h.