Veröffentlicht von Admin am 11.08.2018

Eine Woche lang wurde der Luftraum über dem Übersberg (Landkreis Reutlingen) zum Spielplatz der Lüfte gemacht. Denn dieses Jahr fanden wieder die Jugend-Airgames des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes statt. Ein Solofallschirmsprung, Segelkunstflug, Ballon fahren, Gleitschirm fliegen, Motorflug, Helikopterrundflüge, Modellflugshows, Besuch der Mustang P51 "Louisiana Kid", Kunstflugvorführungen einer Extra 300 und der Besuch von Tilo Holighaus standen für die Teilnehmer, unter anderem eine Flugschülerin und ein Flugschüler der SFG Neresheim, auf dem Programm.

Nachdem wir die ersten 2 Tage Theorie gapaukt hatten, durften wir am Montag alleine mit einem Fallschirm in 1500m Höhe aus dem Flugzeug springen. Morgens und Abends standen Ballonfahrten auf dem Programm. Mit der Extra 300 machte Wilhelm Heinz atemberaubenden Kunstflugvorführungen. Am Nächsten Tag besuchte er den Übersberg mit seiner beeindruckenden Mustang P51 "Louisiana Kid". Martin Schempp, deutscher Meister im Jet Modellflug, führte uns einige seiner Modellflugzeuge vor. Außerdem hielt Tilo Holighaus, CEO von Schempp-Hirth, einen spannenden Vortrag über das Segelfliegen unmittelbar vor den Wolkenkratzern bei den World Airgames in Dubai. Die Bücker Doppeldecker vom Degerfeld waren da. Wir konnten in einem Fox beim Kunstflug mitfliegen.